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WB_Wolfgang_Feucht-e233ca65 Wolfgang Feucht - Spitzenkandidat Wirtschaftsbund Tirol

Wolfgang Feucht

leitet gemeinsam mit seinen Brüdern seit 2014 die Mode von Feucht GmbH. Er ist bereits seit zehn Jahren in der Wirtschaftskammer aktiv und seit einer Periode Obmann vom Landesgremium Handel mit Mode und Freizeitartikeln.

Unternehmer ist man oder nicht

Den Menschen ganz nah

Gemeinsam mit seinen beiden älteren Brüdern leitet Wolfgang Feucht das Familienunternehmen Mode von Feucht in zweiter Generation. Dabei sieht er sich vor allem als Gastgeber und Unterhalter.  

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Mode von Feucht bietet ein breites Sortiment für Herren, Damen und Kinder.

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Wolfgang Feucht wusste schon immer, dass er einmal Kaufmann werden will. Vermutlich wurde ihm das schon in die Wiege gelegt, denn seine Eltern Annemarie und Leopold eröffneten 1977 ihr erstes Textilgeschäft in Hall. Nur ein Jahr später folgte das erste reine Damenmodegeschäft. Der Grundstein für die Mode von Feucht GmbH war gelegt und das Ehepaar Feucht expandierte weiter. „Bei uns zu Hause am Esstisch wurde viel über das Unternehmen gesprochen. Ich erinnere mich aber, dass das immer positiv war. Darum sind meine Brüder und ich da einfach hineingewachsen“, erzählt Wolfgang Feucht. Trotzdem hätte keiner von ihnen das Geschäft übernehmen müssen. „Wir durften das frei entscheiden.“

Aller Anfang ist schwer

Nach Handelsakademie und Bundesheer durchlief der damals 21-Jährige alle Stationen im Büro des elterlichen Unternehmens. Doch erst im Verkauf, im Gespräch mit Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden, blühte er richtig auf: „Wenn man eine Sache gut machen will, muss man sie gern und mit Leidenschaft machen – erst dann ist man im richtigen Unternehmen.“ Trotzdem seien die vorherigen Erfahrungen wichtig gewesen, um den Betrieb im Ganzen zu verstehen und überall mitanpacken zu können.

„Bei uns zu Hause am Esstisch wurde viel über das Unternehmen gesprochen. Ich erinnere mich aber, dass das immer positiv war. Darum sind meine Brüder und ich da einfach hineingewachsen.“

Wolfgang Feucht

Heute zählt die Mode von Feucht GmbH 20 Filialen und fünf Franchise Stores. Wolfgang Feucht ist nicht nur für den Verkauf, sondern auch für die 270 Mitarbeitenden sowie die Gastronomie zuständig. „Auch wenn die Kompetenzen klar geregelt sind, heißt das nicht, dass wir uns nicht untereinander reinreden dürfen. Wir drei sind hart, wenn es um Zahlen und Fakten geht, bleiben aber immer respektvoll im Umgang untereinander“, erzählt Feucht von der Zusammenarbeit mit seinen Brüdern.

Gastgeber aus Leidenschaft

Sein Büro in der Firmenzentrale in Innsbruck ist eher karg, wohl ein Zeichen dafür, dass der Unternehmer immer noch mehr Zeit auf der Verkaufsfläche als am Schreibtisch verbringt. „Ich starte meist gegen 7.30 Uhr zur Arbeit, bin erst im Büro, aber dann auch viel draußen bei den Kunden und Mitarbeitern. Denn letztendlich sind wir doch Gastgeber und Unterhalter“, betont Feucht. Ein gutes Produkt zu haben, sei zwar die Voraussetzung für ein lukratives Geschäft, doch ein guter Gastgeber zu sein, sei heutzutage genauso wichtig. Darum werden fast 500 Kilogramm Kaffee im Jahr und eine Palette Prosecco jeden Monat kostenfrei an die Kundinnen und Kunden ausgeschenkt, um ihnen die Zeit beim Einkaufen zu verschönern.

„Wenn man eine Sache gut machen will, muss man sie gern und mit Leidenschaft machen – dann ist man auch im richtigen Unternehmen.“

Wolfgang Feucht

Erfolge sehen

Der Unternehmer schaue aber nicht nur auf die Kundschaft, sondern auch auf sein Team. „Jeder bekommt bei uns die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Außerdem ist es uns sehr wichtig, Erfolge zu sehen und zu feiern. Wenn die Stimmung in der Truppe gut ist, performt eine Filiale auch besonders gut.“ Offenheit, Fleiß, Loyalität und Zusammenhalt – das sei das Fundament, auf dem das Unternehmen aufgebaut wurde und nach wie vor steht.

Zeit für die eigene Familie bleibe da allerdings wenig. „Unternehmer ist man oder ist man nicht. Das ist nichts, was man einfach so an- oder abschalten kann. Da braucht es seitens der Familie natürlich viel Verständnis“, weiß der vierfache Vater. Die Sonntage seien ihm aber heilig, „die sind für meine Familie reserviert“.


Wolfgang Feucht ist Spitzenkandidat des Wirtschaftsbundes des Landesgremiums Handel mit Mode und Freizeitartikeln bei den Tiroler Wirtschaftskammerwahlen 2025. Du möchtest mehr über sein Team und seine Ziele für die Branche in der kommenden Periode erfahren?

In Zahlen

  • 1977 Unternehmensgründung durch Annemarie und Leopold Feucht
  • 20 Filialen und 5 Franchise Stores
  • 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 26 Lehrlinge
  • rund 37 Mio. Umsatz im Jahr

Wordrap

Wolfgang Feucht

Ich kandidiere als Spitzenkandidat für meine Fachgruppe bei der Wirtschaftskammerwahl 2025, weil …

… ich mich konstruktiv für die Branche einsetzen möchte, um bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.

Die wichtigsten Eigenschaften eines Unternehmers/einer Unternehmerin, um nachhaltig erfolgreich zu sein, sind …

… Ideen regieren die Welt, Mut, Offenheit und der Blick nach vorne.

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Mich überrascht in meinem Arbeitsalltag immer noch …

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Bei der Wirtschaftskammerwahl am 12./13. März 2025 sollte man seine Stimme abgeben, damit …

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Die Tiroler Wirtschaftskammer ist für ihre Mitglieder …

… ein wichtiger Partner für die Herausforderungen der Zukunft.

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