Wichtig für Markus Schwarzenberger ist vor allem eine Sache: nicht einfach nur Händler, sondern Partner seiner Kunden zu sein. „Unsere Arbeit ist nicht getan, wenn der Käufer das Geschäft verlässt, sondern, wenn er keine Fragen mehr hat“, sagt er. Und diese können sehr vielfältig sein, denn jeder Boden habe eine eigene Beschaffenheit, jeder Mensch gleichzeitig andere Bedürfnisse und Ansprüche.
Jeder Fall ist einzigartig
Möchte der Kunde, dass seine Wiese einfach nur saftig grün aussieht, oder braucht er gesunde Weidenahrung für sein Vieh? Gibt es eine Fläche im Garten, die einfach nicht begrünt werden kann, weil sie im Schatten liegt und gleichzeitig besonders feucht ist? Muss die Begrünung schnell gehen oder möchte man auf lange Sicht planen und eine größere Fläche nachhaltig begrünen?
„Wir haben ein super Team bei uns im Haus“, sagt Markus Schwarzenberger stolz – das sei das wichtigste Kapital. Eine gelungene Mischung aus Erfahrung und Neugier führe dazu, dass kaum eine unstemmbare Herausforderung an sie herangetragen werden könne. „Wenn der Kunde merkt, dass es uns nicht nur darum geht, das Produkt zu verkaufen, sondern darum, wirklich auf ihn einzugehen und sein Problem zu lösen, dann ist er bereit, den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen“, ist sich Markus Schwarzenberger sicher.
Verantwortung in jeder Hinsicht
Genau diese Philosophie habe das Unternehmen groß gemacht. Die zehn Mitarbeiter bieten ein Sortiment von rund 600 verschiedenen Saatgutmischungen an und bedienen damit einen Kundenstamm im guten fünfstelligen Bereich – dies mache vor allem der Onlinehandel möglich: „So viel Potenzial da auch drinsteckt, so viel Arbeit bedeutet es auch“, fasst Schwarzenberger die Problematik mit dem Onlinehandel zusammen. Mit einer einmaligen Investition in einen Onlineshop sei es eben nicht getan. Man müsse permanent am Ball bleiben, immer wieder Geld investieren, aber am allerwichtigsten: sich nicht in der Anonymität des Internets verstecken und verlieren. Schlussendlich sei der persönliche Kontakt mit Beratung nach wie vor das wichtigste Merkmal eines Familienbetriebs – und diesen gilt es zu erhalten.