Zum Hauptinhalt springen

Körper. Kult.

Drei junge Tiroler fordern mit ihren Marketingstrategien die großen Namen der Fitnessbranche heraus.

Image_Cover-60c7913f Women´s Best – Wir sind Wirtschaftsbund
© Women’s Best

Über 1,5 Millionen Kundinnen weltweit, mehr als 3,8 Millionen Follower auf den firmeneigenen Social-Media-Kanälen und eine jährliche Gesamtreichweite von 1,3 Milliarden Menschen. Das alles hört sich nach der Erfolgsgeschichte eines Unternehmens aus dem amerikanischen Silicon Valley an. Doch weit gefehlt.

Women’s Best ist kein amerikanischer Konzern, sondern ein Hidden Champion aus Tirol, den drei junge Wattener 2015, damals 21, 20 und 18 Jahre alt, in ihrem Kinderzimmer gegründet haben. Heute ist der Hersteller von Premium-Sportnahrung und hochqualitativer Sportbekleidung, die auf die Bedürfnisse des weiblichen Körpers bestmöglich angepasst sind, einer der wichtigsten Namen der Branche und zählt zu den schnellst wachsenden Frauenmarken der Welt.

Von Innsbruck in die Welt

Ihren Erfolg verdanken die Brüder David (31) und Lukas Kurzmann (28) und ihr Jugendfreund Thomas Mark (30) ihrem innovativen Geschäftsmodell, dem Einsatz raffinierter Marketingstrategien und dem 200-prozentigen Glauben an den eigenen Erfolg. Im Jahr 2015 sind sie das erste Unternehmen, das Betreiber:innen von erfolgreichen Instagram-Kanälen Geld dafür bezahlt, um Produkte von Women’s Best ihren loyalen Anhänger:innen zu präsentieren. Noch bevor die ganze Geschäftswelt von „Influencer-Marketing“ spricht, generieren die kreativen Köpfe von Women’s Best Millionen von Followern mit ihrer Innovation und werden mit ihrer Marketingstrategie innerhalb von nur vier Jahren zu der Marke für weibliche Fitnessbegeisterte.

CEOs_01a-504f1c20 Women´s Best – Wir sind Wirtschaftsbund
Das Erfolgstrio von Women’s Best: David Kurzmann, Thomas Mark und Lukas Kurzmann (v. l.)
© Women’s Best

Wir müssen Österreich modernisieren! Die Lohn­kosten für Unternehmer und Mitarbeiter müssen gesenkt werden. Ich bin überzeugt, dass Sebastian Kurz unser Land positiv verändern wird.

David Kurzmann, Gründer und Geschäftsführer von Women’s Best

Obwohl einige große Hersteller Produktlinien für Frauen anbieten, sind die jungen Gründer hinter Women’s Best die ersten, die ihr komplettes Produktportfolio auf diesen Nischenmarkt ausrichten. „Wir sind durch unser Marketingwissen in die sozialen Medien eingestiegen und haben unsere Produkte auf diese Weise vermarktet. Wir waren auf Instagram weltweit die Ersten, die es geschafft haben, weiblichen Kunden Proteinshakes und andere Sportnahrung näherzubringen. Damit haben wir den Markt maßgeblich verändert und einen Lifestyle aus dem Konsum unserer Produkte gemacht“, verrät David Kurzmann stolz. „Vor einigen Jahren war Influencer-Marketing undenkbar – heute ist es für unsere Industrie essenziell“, ergänzt sein Bruder Lukas.

Influencer-Marketing

1,5 Millionen Kundinnen aus über 150 Ländern vertrauen mittlerweile auf die Premium-Sportnahrung und funktionelle Sportbekleidung von Women’s Best. Mehr als 20 Millionen Fans folgen den Social-Media-Kanälen des Unternehmens und seinen Markenbotschafterinnen. Laut einer von Women’s Best in den USA, in Australien und Deutschland in Auftrag gegebenen Studie kennt jede zweite Frau in der Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen die Produkte von Women’s Best. Ein unglaublicher Erfolg für eine Marke, die zu diesem Zeitpunkt erst dreieinhalb Jahre am Markt war.

Diesen Bekanntheitsgrad verdankt Women’s Best seiner enormen Reichweite, die zu einem beträchtlichen Teil durch die Zusammenarbeit mit den bekanntesten Athletinnen und Fitness-Influencerinnen zustande kommt. „Wir haben eine eigene Brand Bible und Postguidelines, die den Athletinnen übergeben werden. Dadurch können wir gewährleisten, dass die Posts so organisch wie möglich sind. Wir zwingen aber keine unserer Athletinnen Produkt X zu verwenden. Wir wollen, dass sie zu 100 Prozent hinter dem Produkt und der Marke stehen“, so die Gründer.

TammyKrissyKatieLisa_01-64a3f082 Women´s Best – Wir sind Wirtschaftsbund
Women’s Best Markenbotschafterinnen auf einer Fitnessmesse in Dubai
© Women’s Bes

Vor einigen Jahren war Influencer Marketing undenkbar – heute ist es für unsere Industrie essentiell.“

Lukas Kurzmann, Gründer und Geschäftsführer von Women’s Best

Expansion

Die Strategie von Women’s Best geht auf. Die Social-Media-Kanäle der Marke generieren täglich Tausende neue Follower. Einen regelrechten Boom erlebte das Unternehmen schließlich im Coronajahr 2020, als während der Lockdowns immer mehr Menschen zu Hause Fitness betrieben. „In diesem Jahr haben wir auch unsere zweite Marke Oner Active gegründet, mit der wir uns auf Sportbekleidung für Krafttraining fokussieren“, erzählt Lukas Kurzmann. Als Gruppe hat das Unternehmen nun mehr als 150 Mitarbeiter:innen, die dafür sorgen, Women’s Best zur weltweit führenden Marke in Bezug auf Frauen und Fitness zu machen. „Unser nächstes großes Ziel ist aber erst mal, einen beachtlichen Marktanteil für Sportbekleidung in den USA zu erreichen“, so Lukas Kurzmann.

„Die Digitalisierung schreitet in riesen Schritten voran – Österreich muss hier unbedingt am Ball bleiben!“

Thomas Mark, Gründer und Geschäftsführer von Women’s Best

Neue Standorte

Bisher hatte das Tiroler Unternehmen seinen Firmensitz in Innsbruck. Inzwischen hat das Trio einen zweiten Standort in London eröffnet und will demnächst von Innsbruck in ein Büro in Thaur übersiedeln. Das rasante Wachstum der Fima erforderte zudem einen Ausbau der Logistik, weshalb es neben dem Hauptlager in München nun auch Lager in den USA, Großbritannien und Dubai gibt.

Was David, Lukas und Thomas trotzdem in Tirol hält, sind vor allem Familie, Freund:innen, Mitarbeiter:innen und die besonders hohe Lebensqualität. Die Unterstützung ihrer Eltern ist allen dreien extrem wichtig, denn ohne deren Rat und Trost hätten sie es nach eigenen Angaben nicht geschafft.

Burner_01_uncut-3048a0db Women´s Best – Wir sind Wirtschaftsbund
_Products_ProteinPancakes-2d3a42f6 Women´s Best – Wir sind Wirtschaftsbund
AminoEnergy_07-084fef31 Women´s Best – Wir sind Wirtschaftsbund
VeganLine_Kapseln_02-1a551aea Women´s Best – Wir sind Wirtschaftsbund
FitWhey_Krissy_05-1bda293b Women´s Best – Wir sind Wirtschaftsbund
_Products_SBS-36b85fe2 Women´s Best – Wir sind Wirtschaftsbund
ProteinBar_01-78f52ce4 Women´s Best – Wir sind Wirtschaftsbund